SPIE SAG Group
Sprache

Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Kabelverlegung der speziellen Art

Kabelverlegung der speziellen Art

Lösung mit Tiefgang

Wie sichert man die Stromversorgung eines Forschungslabors in 500 Meter Tiefe? Die SAG Tochter Thepault ging der Frage auf den Grund.


In den Tiefen des Lothringischen Jura unterhält die ANDRA (Agence nationale pour la gestion des déchets radioactifs) bei Bure ein Entwicklungslabor – das wie jedes andere seiner Art auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen ist.

Dazu galt es, ein tonnenschweres Mittelspannungskabel und ein Niederspannungskabel durch einen senkrechten Versorgungsschacht in die Tiefe zu bringen.

Natürlich unter Einhaltung höchster Sicherheitsstufen. Hierfür wurden eigens spezielle Werkzeuge konstruiert. Auch für die Anschlussarbeiten an die oberirdische Verteilstation sowie die abschließende Inbetriebnahme zeichnete SAG Thepault verantwortlich.