SPIE SAG Group
Sprache

Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Innovatives Verlegesystem

Innovatives Verlegesystem

Hochspannung unter der Stadt

Bei der Verlegung einer 225-kV-Hochspannungserdleitung unter den Straßen und Häusern von Marseille bewies SAG Thepault innovativen Ingenieursgeist.


Der französische Netzbetreiber Réseaux de Transport d’Électricité (RTE) beauftragte SAG Thepault mit einem besonders anspruchsvollen Projekt. Im Herzen von Marseille galt es eine 225-kV-Hochspannungsleitung über eine Länge von 1,6 Kilometern unter der Erde zu verlegen. Die Arbeiten waren in dieser Größenordnung bisher einmalig in Frankreich. SAG Thepault hat dazu ein innovatives Verlegesystem konzipiert und umgesetzt.

Um die Leitung unter die Straßen und Häuser zu bringen, wurde zunächst ein Tunnel in acht Metern Tiefe gebohrt, in dem spezielle PVC-Schutzrohre mit einem Durchmesser von 1,5 Metern verlegt wurden. Durch diese Rohre wurden anschließend die Leiterseile entlang spezieller Verlegeschienen über die gesamte Länge bis zum Endpunkt geführt.